Weihnachtsspende: Moorschutz ist Klimaschutz

2023-12-04

Moorlandschaften sind hochspezialisierte und lebendige Landschaften und bieten vielen faszinierenden und gefährdeten Tier- und Pflanzenarten einen Lebensraum. Intakte Moore sind die besten Kohlendioxidspeicher, die es weltweit gibt. Ein Hektar gesundes Moor kann mehr als sechsmal so viel CO2 speichern wie ein Hektar Wald.

Das gilt aber nur für intakte Moore. Denn nur in nassen Moorböden können die moortypischen Torfmoose wachsen und CO2 aus der Luft binden. Trockene Moore dagegen zersetzen sich und das klimaschädliche CO2 kann in die Luft entweichen.

Von den 1,5 Millionen Hektar Moorfläche in Deutschland sind rund 95 Prozent zerstört. Die Landschaften wurden über die Jahrhunderte immer weiter entwässert und trockengelegt, um das Land wirtschaftlich zu nutzen und Torf abzubauen.

Die Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein kauft bereits seit Jahren Moorflächen an und setzt sich für deren Renaturierungsmaßnahmen ein, um sie wieder in ihren natürlichen Zustand zurückversetzen. Entwässerungsgräben und Rohre werden entfernt und verschlossen, Wälle oder Dämme aufgeschoben. So verbleibt das Regenwasser auf den Flächen und die Torfmoose können wieder wachsen.

Intakte Moore sind also unsere wichtigsten Verbündeten im Kampf gegen schädliches CO2 in der Luft.

Als Weihnachtsaktion 2023 spenden wir der Stiftung Naturschutz 10.000 Euro für die Fortführung der Maßnahmen.

Fotos ©Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein